Plus-Energie-Kindergarten

Panoramastraße, Mehrfamilienwohnhaus mit Tiefgarage

In bevorzugter Wohnlage von Stuttgart, unterhalb des Killesbergs, kam ein Grundstück zum Verkauf auf dem ein ehemaliges Mädchenwohnheim stand. Dieses musste abgebrochen und anschließend, wegen seiner für Stuttgarts Halbhöhenlage typischen Lage am Hang, ein U-förmiger Verbau angelegt werden, um das geplante Wohnhaus errichten zu können.

Voraus ging ein langwieriger Abstimmungsprozess mit dem Baurechtsamt der Stadt Stuttgart über die zu realisierende Baumasse, da die Halbhöhenlage als sehr sensibel und wichtig für das Klima in Stuttgart eingestuft wird.

Geplant wurde ein Wohnhaus mit 7 Wohnungen in sehr gehobener Ausstattung. Während der Bauphase, und bedingt durch den Verkauf, wurden auf einer Ebene 2 Wohnungen zu einer großzügigen Wohnetage zusammengelegt, so dass im Endeffekt 6 Eigentümer das Gebäude bewohnen. Im ersten Kellergeschoss befinden sich noch 5 Hobbyräume in Wohnraumqualität, die an die Wohnungserwerber zusätzlich verkauft wurden. Von der nutzerfreundlichen Tiefgarage gelangt man über das Treppenhaus mit Aufzug direkt in die Wohnungen.

Auf Grund der beherrschenden Aussicht über Stuttgart, in direkter Achse steht das Wahrzeichen von Stuttgart, der Fernsehturm, war die Entwurfsidee, großflächige Glasflächen zur Stadt hin zu planen. Da das Gebäude eine optimale Südausrichtung hat, profitieren die Wohnungen, insbesondere in den Übergangsmonaten, aus energetischer Sicht von den solaren Gewinnen, die die Sonne kostenlos liefert.

Alle Wohnungen sind mit Wohnbädern, Hauswirtschaftsräumen sowie großen Wohn- / Essbereichen, teilweise mit offenen Küchen ausgestattet. Den Schlafbereichen wurden Ankleidezimmer bzw. -bereiche zugeordnet. Großflächige Balkone mit Ausrichtung zur Stadt runden das optimale Wohngefühl ab. Im obersten Geschoß krönt eine edel ausgestattete Penthousewohnung das Objekt. Vom Osten über die Südseite verläuft nach Westen durchgehend eine Terrasse.

Alle Wohnungen sind barrierefrei erreichbar. Auch der Zugang zu den Terrassen und Balkonen ist mittels großflächigen Hebe-Schiebe-Türen, die wie die Fenster in Holz-Aluminium-Ausführung hergestellt wurden, schwellenfrei möglich.