Alfred Raible

Inhaber

Alfred Raible

Im Alter von 33 Jahren gründete ich 1984 das Architekturbüro Raible in Kornwestheim.

Vorangegangen war ein Architekturstudium an der Hochschule für Technik in Stuttgart, diverse Praktika in Stuttgarter Architekturbüros sowie eine sechsjährige Angestelltentätigkeit in einem namhaften Stuttgarter Architekturbüro. In diese Zeit fiel unter anderem, als Projektleiter, das bundespolitisch unterstützte Demonstrativbauvorhaben "Bohnenviertel" in Stuttgart, Schul- und Bäderbauten sowie Innenstadtsanierungen in diversen Städten.

Das erste eigene Projekt war für einen Bauträger ein Wohn- und Geschäftshaus in zentraler Innenstadtlage in Kornwestheim. Durch Wettbewerbserfolge kamen öffentliche Auftraggeber hinzu. Auch vermehrten sich die Kontakte zu namhaften Bauträgern im Großraum Stuttgart, sodass die Aufträge kontinuierlich zunahmen.

Der Stamm des Büros besteht in der Regel aus 4-5 Mitarbeitern, die durch freie Mitarbeiter oder Praktikanten in Spitzenzeiten unterstützt werden.